Lviv klinischen bulletin, 1(21)-2(22) 2018: 8-13

https://doi.org/10.25040/lkv2018.01.008

Besonderheiten des klinischen Verlaufs des akuten Myokardinfarkts bei Patienten mit Vorhofflimmern und deren Einfluss auf Kardioghemodynamik und Prognose

M. Shved, O. Sydorenko, N. Kovbasa

I. Horbachevsky Ternopil State Medical University

Einleitung Vorhofflimmern (AF) – die häufigste Tachyarrhythmie bei Patienten mit Myokardinfarkt.

Zweck Um den klinischen Verlauf der akuten Periode eines Myokardinfarkts bei Patienten mit Vorhofflimmern und die Auswirkungen auf CARDIOHAEMODYNAMIC und Prognose zu studieren.

Materialien und Methoden. Die Studie umfasste 116 Patienten mit akuten Myokardinfarkt und nicht-Vorhofflimmern, in zwei Gruppen unterteilt: experimental – Patienten mit Myokardinfarkt in Kombination mit Vorhofflimmern (66) und die Kontrolle – Patienten mit Myokardinfarkt ohne Vorhofflimmern (50).

Ergebnisse Die Datenanalyse zeigte, dass Vorhofflimmern bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt Remodeling bewirkt, dass die Herzkammern mit dem Auftreten von Aortendilatation (3,73 ± 0,41 cm, p <0,01), linkem Atrium (4,49 ± 0,42 cm, p <0,001), rechts (2,46 ± 0,55 cm, p <0,05) und die linksventrikulären (5,4 ± 0,63 cm, p <0,01) Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der letzteren (Ejektionsfraktion 40 48 ± 7,57%, p <0,01). Dies führt zu Komplikationen bei Myokardinfarkt, befragte nämlich die Versuchsgruppe signifikant häufiger einen kardiogenen Schock auftrat (21,2%, p = 0,017) und zerbrochene Leitfähigkeit: akuter vollständigen Linksschenkelblock B (18,2%, p = 0,014) und akuter vollständiger AV-Block (15,2%, p = 0,014). Diese Mortalität stationäre Phase der Behandlung war am höchsten unter den befragten die myokardiale Ischämie in Verbindung mit Vorhofflimmern aufgetreten haben und belief sich auf 7,6% (p = 0,048) Beobachtungen.

Schlussfolgerungen Somit wird die Assoziation von Vorhofflimmern mit Myokardinfarkt von schwererem Verlauf des akuten Zeitraums von häufigeren Komplikationen, hämodynamische Instabilität, Überleitungsstörungen und pathologischen postinfarction Umbau des Herzens gekennzeichnet, höhere Sterblichkeit verursachte und ist ein Marker für ungünstige Prognose.